Häufig gestellt Fragen - FAQ

Rund um die Teilname an Meisterschafen beim NAC Germany

Welche Kosten übernimmt der NAC Germany bei Teilnahme an Int.Meisterschaften ?

Der NAC Germany setzt sein Sponsoring zur Finanzierung der Int. Flüge sowie Hotelarrangements der Nationalmannschaft zu Int. Events wie die Weltmeisterschaft sowie 2 Flüge inkl. Hotel von 2 Gesamtsiegern der Int. Deutschen Meisterschaft zu den Original Arnold Classic Meisterschaften in Columbus / Ohio in den USA ein !

Weiterhin ermöglicht der NAC Germany die Teilnahme von allen Top 5 Athleten der Int. Deutschen Meisterschaft bei der Universum, die traditionell in Deutschland ausgetragen wird. Hierbei übernimmt der NAC Germany 2 Hotelübernachtungen pro Teilnehmer ( 16 Klassen x 5 Teilnehmer ) !

Dies alles wird ebenfalls über unser Sponsoring abgedeckt !

Wie kann ich mich zu Meisterschaften anmelden ?

Seit 2018 kannst du dich auf der Homepage www.nac-germany.de einloggen und dich zu Meisterschaften, Posing & Coaching Days oder Route to Stage Workshops direkt anmelden !
Telefonische Anmeldungen und diverse Kanäle wie SMS, Instagramm, Facebook, Whatsapp, Messenger, Twitter etc. sind nicht geeignet zur Anmeldung für eine Meisterschaft.
Zum Anmelden immer die Homepage verwenden zur Kontaktaufnahme eignet sich die e-mail Adresse des zuständigen Landesverbandes.
Über eine 24 Stunden Telefon Rufbereitschaft verfügt der NAC Germany nicht.

Welche Posingbekleidung ist vorgeschrieben ?

Für die  Bodybuilding Männerklassen sind Posingslips, für die Mens Physique Shorts bis zum Knie und in den Frauenklassen 2-teilige Posing Bikinis vorgegeben. Farbe oder Schnitt entscheidet der Teilnehmer/in . Mens Classic Physique Hosen müssen 10-12 cm am Rand breit sein, Farbe Uni. Werbung allerdings darauf ist nicht zulässig.

Wo bekommt mein Coach / Betreuer seine Backstagekarte / Bändchen ?

Immer direkt beim Check In zur Meisterschaft bzw. Online , sofern die Backstagekarten im Online Verkauf sind. ! Eine pro Teilnehmer und nur zur Vorbereitung des Bühnenauftrittes. Keine Berechtigung zum Daueraufenthalt im Backstagebereich! Dies ist den Athleten vorbehalten.  Eine Sitzplatzgarantie ist nicht immer Bestandteil der Backstagekarte/ Bändchen. Das steht aber in der Veanstaltungsbeschreibung.

Wie hoch dürfen die Schuhe der Bikini-Shape und Frauen Figurklassen sein?

Es gibt keine Verbandsvorgabe, die Damen haben freie Auswahl.

Welche Farbe darf ich zum Wettkampf für die Bühnenbräune anwenden?

Es gibt keine Verbandsvorgabe. Wir empfehlen den Service unseres Tanning Partners zu nutzen. Einzelveranstalter können das Selbstbräunen in sogenannte Taning Zonen / Bereiche verlegen oder auf den Taning Service begrenzen. Wir empfehlen vorgebräunt anzureisen, sollte kein Tanning Service in anspruch genommen werden !

Wann muss ich vor der Meisterschaft da sein ?

Die Veranstalter schreiben eine Check In Zeit aus. Davor dort zu sein macht keinen  Sinn, da es in der Regel Tagesveranstaltungen sind und die Organisation mit dem Aufbau beschäftigt ist.

Ich habe einen ausländischen Pass aber wohne in Deutschland, kann ich trotzdem teilnehmen?

Eindeutig Ja ! Beim NAC gilt der Wohnsitz als Vorrausetzung zur Teilnahme. Bei den Internationalen Regionalen oder Int.DeutschenMeisterschaften des NAC Germany, dürfen auch Athleten mit Wohnsitz im Ausland teilnehmen!

Ich wohne in Süddeutschland , will aber an der Norddeutschen Meisterschaft teilnehmen, geht das?

Wenn du die Mitgliedschaft & Starterlizenz deine Regionalverbandes ( In diesem Fall NAC Süd ) erworben hast, kannst du an allen Regionalmeisterschaften teilnehmen!

Ich bin Deutscher Meister im vergangenen Jahr geworden, muss ich nochmals zur Länderqualifikation um an der Deutschen Meisterschaft dieses Jahr teilzunehmen?

Nein, jeder Internationale oder Nationale Deutsche Meister darf 2 Jahre nach Titelgewinn in seiner Klasse direkt starten, nach Meldung beim zuständigen Landesverband !

Ich will bei der Deutschen Meisterschaft und Weltmeisterschaft teilnehmen , kann ich mich direkt dafür anmelden?

Die Teilnahme an der ( Int. ) Deutschen Meisterschaft geht nur über die Länderqualifikation des zuständigen Landesverbandes , dieser meldet dich dann für die ( Int. ) Deutsche Meisterschaft an oder du bist bereits Deutscher Meister der letzten 2 Jahre gewesen, dann kannst du nach Meldung beim Landesverband direkt bei der ( Int. ) Deutschen Meisterschaft starten ( Nationalkaderstatus ) . Zur WM geht die Quali nur über Klassensieg bei der Deutschen Meisterschaft und zur Universe über eine Top 5 Platzierung bei der Int. Deutschen Meisterschaft. Ausnahmeregelung ist der Gesamtsieg der Universe, dann darf st du im Folgejahr nach Meldung an den NAC Germany direkt bei der Universe starten.

Der Qualifikationsmodus sichert den Teilnehmern an Int. Meisterschaften die Kostenübernahme von Flug und Hotelkosten. Dies hat der NAC Germany seit 1999 bei über 600 Teilnehmern gemacht !

Ich wollte gerne in der Bodybuilding und in der Mens Classic Physique Kategorie starten, geht das?

Nein, das ist nicht möglich. Allein schon durch die Gewichtsbegrenzung. Die Kategorien Bikini-Shape, Bikini-Wellness, Frauen Figur, Frauen Physique sowie Mens Physique, Classic Physique und Bodybuilding sind von uns extra so ausgelegt , das eine klare Unterscheidung  durch Posingbekleidung, Präsentation, Körpergewicht und Wertungsrunden bzw. Posen gegeben ist. Deshalb gibt es keine Kategorienübergreifenden Doppelstarts. Solltest du das Gewichtslimit für die Classic Physique haben kannst du zwar in der Bodybuilding und Classic Physique Kategorie starten, aber du musst dich für Eine entscheiden ! Eine Vermischung ist aus Fairnessgründen und sportlicher Orientierungssicherheit nicht gewünscht. Wir wollen den Teilnehmern die Sicherheit geben, das die Gleichen gegen die Gleichen antreten. Der Athlet entscheidet aber letztendlich selber über seine Kategoriewahl. Das halten wir für sortlich und fair.

Muss ich noch eine Kür machen?

Beim NAC Germany ist die Kür (Einzel 60 Sek. ) freiwillig. Bei Starts an der WM oder Universe des NAC International ist die Kür ab Herbst 2019 der Top 6 Finalisten ebenfalls freiwillig!